"Der Schattenwanderer", Berlin, 2013

"Beim erneuten Betrachten eines der Fotos, ließ ich mich von meiner Geruchsphantasie verführen. Ich trat in einen Raum ein, der nach dem damaligen Lieblingsduft der Frauen duftete, die Männer liebten, die nach herbem Rasierwasser und Tabak rochen. Jasmin, die weiße Blume mit dem süßen Duft des Vergessens.
Aber auch nach der blauen Stunde und anderen orientalischen Wohlgerüchen duftete es hier. Düfte, die die Tage und Nächte mit Versprechungen füllten und betörten.
Ich schrieb das alles auf, hielt es für einen möglichen Beginn. Jasmin, die gewöhnliche Blume, L'Heure Bleue von Guerlain, ein spielerisches Entree in das Jahr 1912. Alles war so halb dunkel, man würde später sagen, romantisch im Jugendstil eingerichtet, wenn man eine Stube jener Zeit beschreiben würde. Am Fenster saß eine junge Frau auf einem mächtigen Sofa, die ein Buch las.
Es herrschte eine stille Ordnung und eine glänzende Sauberkeit, von den Gemälden an der Wand her schauten grimmig und herausfordernd Götter und Helden auf die Außenwelt herab. Auch der Kaiser am Kamin schien mit dieser Welt nicht zufrieden zu sein. Nur das Gesicht der alten Frau auf dem ovalen Bild strahlte Demut aus.
Es war die Gegenwart des Vergangenen in der Vergangenheit. Das Bild im Bild. Es fehlte auch nicht an Spiegeln, großen und kleinen Silberflächen, die Raumabschnitte aus verschiedenen Perspektiven ins Unendliche wiederspiegelten.
Auch die lesende Frau verdoppelte sich mit Buch und Schmuck. Sie war so tief in die Lektüre versunken, dass man glauben konnte, dass sie nicht posierte, sondern von einem, auch für sie, unsichtbaren Fotografen in dieser geistigen Haltung belichtet worden sei. Aber sie posierte, denn es war die Zeit des Posierens, nicht nur, aber vor allem vor dem Fotoapparat..."

Den gesamten Auszug der Erzählung können Sie hier als PDF downloaden.

"Literarische Fetzen - Für Musik & Tanz"

"Ouvertüre

Heute will ich
tanzen, tanzen.
Wie Nijinski im Sitzen tanzen.
Auf dem Seil der Liebe
Zwischen Himmel und Erde
Tanzen auf den Wasser
Tanzen ums Feuer
Und fröhlich singen
Ein dionysisches Lied.

Den gesamten Auszug der Erzählung können Sie hier als PDF downloaden.

"Flugschrift"

"Es handelt sich um Künstlerexemplare (12 insgesamt), die der Künstler übermalt hat. Davon noch 6 Stück vorhanden."

Hier einige Musterseiten: (bitte auf das Bild klicken)